Zu sehen ist der Alt- und Neubau der AdBK München

• Akademiestraße 2-4, 80799 München
  • 1808 gegründet
  • über 700 Studierende

Die Münchner Kunstakademie bildet ein lebendiges Zentrum für die Entstehung zeitgenössischer Kunst. Das Studium fällt aus dem Rahmen der heutigen Hochschullandschaft. Es setzt auf Selbständigkeit und Eigenverantwortung und fördert die herausragende künstlerische Begabung nach individuellen Interessen und Schwerpunkten. Renommierte Künstler*innen leiten mit ihren unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen die Klassen für Freie Kunst und Kunstpädagogik sowie die Studiengänge Innenarchitektur, Architektur und Kunst, Bildnerisches Gestalten und Therapie wie auch die zahlreichen Studienwerkstätten. Die Studierenden, darunter ein gutes Viertel aus dem Ausland, lernen im spannenden Nebeneinander von Tradition und Moderne. Die Jahresausstellung präsentiert immer im Juli Arbeiten der Studierenden in den Ateliers, Werkstätten und im Garten.

Präsidentin

Porträtfoto von Karen Pontoppidan