Gebäude der AdBK Nürnberg

• Bingstraße 60, 90480 Nürnberg
  • älteste Kunsthochschule im deutschsprachigen Raum
  • rund 300 Studierende

Die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg wurde 1662 gegründet und ist somit die älteste Kunsthochschule im deutschsprachigen Raum. Die AdBK Nürnberg bietet alle Freiräume für ein eigenständiges, selbst gestaltetes Studium. Die Akademie gewährt jenen Denk- und Handlungsraum, in dem Studierende ihre Persönlichkeiten entfalten und eine eigenständige künstlerische Haltung ausbilden können. Die jahrgangsübergreifenden Klassen haben zwar jeweilige Schwerpunkte (Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Freie Kunst, künstlerische Formen des Digitalen, Grafik-Design, Schmuck und Gerät), sie geben jedoch keineswegs die Nutzung eines bestimmten Mediums vor. Eine Vielzahl von künstlerischen Werkstätten gestatten die Erkundung und Nutzung diverser Techniken und Materialien.
Lehrveranstaltungen der kunstbezogenen Wissenschaften sowie ein facettenreiches Angebot an Workshops ermöglichen, unterschiedliche Dimensionen von Kunst zu erschließen. Überdies bestehen vielfältige Möglichkeiten, an Ausstellungsprojekten teilzunehmen – unter anderem in der Akademie Galerie Nürnberg.