Gebäude der Bauhaus Universität Weimar aus der Vogelperspektive

• Geschwister-Scholl-Straße 7, 99423 Weimar
  • Die Fakultät Kunst und Gestaltung ist vollwertiges Mitglied der KHK
  • rund 900 Studierende an der Fakultät Kunst und Gestaltung

Die Fakultät Kunst und Gestaltung nimmt innerhalb der Bauhaus-Universität Weimar die Aufgaben einer Kunsthochschule des Freistaats Thüringen wahr. Im Gegensatz zum klassischen Kunsthochschulstudium wird an der Fakultät Kunst und Gestaltung das sogenannte »Weimarer Modell« praktiziert. Jedes Semester beschäftigen sich die Studierenden in Projekten intensiv mit einem gesellschaftlich oder fachlich relevanten Thema oder einer Fragestellung. Dazu gehört der regelmäßige und intensive Austausch mit den Lehrenden, die sich auf die individuellen Projekte der einzelnen Studierenden konzentrieren. Das Studium ist geprägt durch selbstständiges Arbeiten in Arbeitsräumen und Ateliers, Experimentieren in Werkstätten und Labs sowie den Austausch mit Mitstudierenden.

Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung

Foto von Andreas Mühlenberend