Zu sehen ist das Gebäude der HBKsaar

• Keplerstr. 3–5, 66117 Saarbrücken
  • 1989 gegründet
  • eines der wichtigsten Kreativzentren der Großregion Saar-Lor-Lux

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) ist eine international ausgerichtete Kunsthochschule mit Promotionsrecht. Kennzeichnend ist ihr vielfältiges Studienangebot in den Bereichen Kunst und Design sowie ihr offenes Lehr-, Lern- und Forschungskonzept. Mit ihrem umfangreichen Angebot an Werkstätten und Ateliers am stadtnahen Campus Saarbrücken und ihrer Dependance im Weltkulturerbe Völklinger Hütte fördert sie die individuelle Entwicklung und Entfaltung der Kulturschaffenden von morgen. Die mit international renommierten Künstler:innen und Designer:innen besetzten Professuren garantieren eine Ausbildung auf höchstem Niveau.

Die offene Bildungsstruktur und die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre sowie die ausgeprägte Projektorientierung des Studienangebots binden Studierende beständig in reale Arbeitsprozesse mit konkreten Aufgabenstellungen ein, die sich an aktuellen kulturellen und gestalterischen Anforderungen orientieren.

An der HBKsaar sind neben den grundständigen und konsekutiven Studiengängen Freie Kunst, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Media Art & Design und den Lehramtstudiengängen Kunsterziehung auch spezialisierte Masterstudiengänge wie Experimental Media, Kuratieren/Ausstellungswesen, Museumspädagogik, Public Art/Public Design sowie die Kooperationsstudiengänge Kulturmanagement und Medieninformatik eingerichtet.

Portraitfoto von Christian Bauer