Gebäude der HFF München zum 50-Jahre Fest

Hochschule für Fernsehen und Film München

https://www.hff-muenchen.de
  • Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
  • 1966 gegründet
  • rund 350 Studierende

Die HFF München wurde 1966 gegründet, 1967 wurde der Lehrbetrieb aufgenommen – entsprechend feierte die Filmhochschule 2017 ihr 50jähriges Jubiläum. Seit 2011 ist sie im Neubau am Bernd-Eichinger-Platz inmitten des Münchner Kunstareals untergebracht. An der HFF München kann man sich auf folgende Studiengänge bewerben:

- Regie Kino- und Fernsehfilm (wahlweise mit Schwerpunkt Montage)
- Dokumentarfilm & Fernsehpublizistik (wahlweise mit Schwerpunkt Montage)
- Produktion & Medienwirtschaft
- Drehbuch
- Bildgestaltung (wahlweise mit Schwerpunkt Kinematographie oder VFX)

Die Studienfächer Medienwissenschaft und Technik sind für alle Studierenden obligatorisch. Im Laufe des Studiums kann man sein Wissen in verschiedenen Bereichen wie u.a. Werbung, Creative Writing oder Serielles Erzählen vertiefen.

Jeweils am 15. November jedes Jahres sind die aktuellen Bewerbungsaufgaben unter www.hff-muenchen.de online. Der jährliche Tag der offenen Tür findet im Januar statt. An der HFF München haben u.a. Maren Ade, Caroline Link und Florian Henckel von Donnersmarck studiert.

Präsidentin

Foto von Bettina Reitz
© Robert Pupeter

Prof. Bettina Reitz
ist seit Oktober 2015 Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sie studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Psychologie in Frankfurt (Magisterabschluss) und war vor ihrem Amt als Präsidentin als Medienmanagerin, Filmproduzentin und Fernsehredakteurin tätig. Seit 2012 ist sie Honorarprofessorin an der HFF München.

 Alle Hochschulen