Blick auf die HFBK Dresden von der Elbe aus. Rechts im Bild ist die Dresdner Frauenkirche

Hochschule für Bildende Künste Dresden

• Brühlsche Terrasse 1, 01067 Dresden
  • 1764 als "Haupt-Kunst-Akademie" gegründet
  • rund 570 Studierende

An der Hochschule für Bildende Künste Dresden studieren rund 570 Studierende in den Studiengängen Bildende Kunst, Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut, Bühnen- und Kostümbild, Theaterdesign (Maskenbild, Szenische Malerei, Theaterplastik und Kostümdesign) sowie im Aufbaustudiengang KunstTherapie. Die Studienrichtungen verteilen sich auf drei unterschiedliche Standorte in Dresden. Dort sind auch die den Disziplinen zugehörigen 23 Labore und Werkstätten eingerichtet. Promotionen sind in den wissenschaftlichen Disziplinen, der Restaurierung und Konservierung (auch Habilitation) sowie der KunstTherapie möglich. Die Hochschule verfügt über drei Galerien und ein hervorragend ausgestattetes Labortheater. Die Kunsthalle OKTOGON präsentiert in den rekonstruierten historischen Räumen auf 800 qm vor allem Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Die HfBK Dresden hat ein weitgespanntes, lebendiges Netz von Verbindungen zu internationalen Hochschulen sowie künstlerischen und wissenschaftlichen Institutionen entwickelt. Sechs Universitäten und Hochschulen sorgen in der sächsischen Landeshauptstadt für Vitalität. Bezahlbarer Wohnraum, abwechslungsreiches Stadtteilleben, ein Kulturangebot von erstklassiger Qualität und internationaler Ausstrahlung bilden ein reizvolles Studienumfeld.

Portraitfoto von Professor Oliver Kossack