Kunstakademie Münster

• Leonardo Campus 2, 48149 Münster
  • selbstständige Hochschule seit 1987
  • ca. 380 Studierende

Im Zentrum des Studiums an der Kunstakademie Münster steht die Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position. Dies geschieht auf Grundlage eines demokratischen Selbstverständnisses der Freiheit von Kunst und Wissenschaft. Praktische, theoretische und kulturelle Vielfalt, (inter-)nationale Kooperationen sowie eine inter- und transdisziplinäre Lehre stehen dabei besonders im Fokus.

Die aktuell ca. 380 Studierenden verteilen sich in etwa zu gleichen Teilen auf die Studiengänge der Freien Kunst und des Lehramts. Das künstlerische Studium findet in Klassengemeinschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt (Malerei, Film und Video, Bildhauerei, erweiterte Fotografie, Kooperative Strategien, Performative Kunst, Kunst im öffentlichen Raum). Hinzu kommt ein umfassendes Studio- und Werkstattangebot in den Bereichen Film und Video, Radierung und Graphik, Holz, Keramik, Sieb- und Digitaldruck,Metall, Fotografie, Maltechnik, Formenbau und 3D-Druck sowie digitale Künste. Kurse zu Themen wie z.B. „Kunst und Recht“ oder „Kuratorische Praxis“ bieten Einblicke in die spätere Praxis.

Die wissenschaftlichen Lehrangebote („Kunstgeschichte“, „Kunstdidaktik und ästhetische Bildung“, „Kunst und Öffentlichkeit“, „Ästhetik und Kunstwissenschaften“) ermöglichen theoretische und historische Reflexionen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Möglichkeit zur Promotion und Habilitation ist gegeben.

Rektorin

Porträtfoto von Nina Gerlach