Blick auf die Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel

Kunsthochschule Kassel

• Menzelstraße 13-15, 34121 Kassel
  • 1777 gegründet als "L'Académie de Peinture et de Sculpture de Cassel"
  • rund 1.000 Studierende

Die Kunsthochschule Kassel (KhK) ist eine international orientierte Kunsthochschule, die künstlerische, gestalterische, kunstpädagogische und wissenschaft­liche Studiengänge zusammenbringt.

Etwa 1.000 Studierende einschließlich der Meisterschüler:innen sind in den Studiengängen Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation (künstle­rische Abschlussprüfung), Produktdesign (Diplom), Kunstpädagogik (Lehramt) und Kunstwissenschaft immatrikuliert. Der interdisziplinäre Ansatz des Studiums bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen fächerübergreifend weiterzuentwi­ckeln. Für alle Denk- und Arbeitsprozesse bietet die KhK ihren Studierenden 14 disziplinüber­greifende Studienwerkstättenund setzt damit die Traditionen des Bauhauses fort, indem sie handwerkliche und künstlerische Kompetenzen miteinander verbindet. An der Kunsthochschule ist künstlerische und gestalterische Freiheit mit wissenschaftlichem Denken vereint. Den Studierenden wird ermög­licht, Kunst und Gestaltung aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Durch die offene Bildungsstruktur, die interdisziplinäre Lehraus­richtung und die ausgeprägte Praxisorientierung des Studienangebots sind Studierende kons­tant in reale Arbeitsprozesse eingebunden. Die studentischen Ergebnisse werden im Rahmen von Ausstellungen, Filmprojekten und Publikationen präsentiert.

Die Kunsthochschule versteht sich als Ort des ständigen Wandels, an dem die Studierenden durch ihre Impulse aktiv beteiligt sind. Sie werden dazu ermutigt, neue Gestaltungs- und Ausdrucksformen zu erlernen und zu erproben. Gewohnte Wahr­nehmungen aufzubrechen und eine eigene künst­lerische Position zu entwickeln, ist das Ziel eines Studiums an der KhK.

Portraitfoto von Martin Schmidl