Blick auf den Altbau der ABK Stuttgart

• Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart
  • 1761 gegründet
  • rund 900 Studierende

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zeichnet sich durch ihr vielfältiges und deutschlandweit einzigartiges Fächerspektrum aus: Mit 22 Studiengängen in den Bereichen Architektur, Design, Kunst, Künstlerisches Lehramt und Kunstwissenschaften-Restaurierung bietet sie rund 900 Studierenden ein weites Feld an Studien- und Forschungsmöglichkeiten in den freien und angewandten Künsten. Die ABK Stuttgart steht für Interdisziplinarität, für Diversität und für Weltoffenheit. Künstlerische und experimentell-forschende Ansätze sowie innovatives und zukunftsweisendes Denken zeichnen das Studium an der ABK insbesondere aus.

Die ABK Stuttgart bietet ein hervorragendes Lehr- und Lernumfeld in der eigenen Disziplin und darüber hinaus. Das Studium findet in kleinen Klassen und in intensivem Austausch statt. Der Erwerb gestalterisch-künstlerischer Qualifikationen, die Vermittlung technisch-praktischen Wissens und berufsfeldspezifischer Kenntnisse zielen auf die Herausbildung einer individuellen künstlerischen Persönlichkeit.

Zum besonderen Profil der Hochschule gehören die über dreißig Werkstätten der ABK, in denen Studierende ein breites Spektrum analoger und digitaler Entwurfs- und Realisierungsprozesse erlernen und umsetzen. Die Werkstätten sind von zentraler Bedeutung für die künstlerische Ausbildung und Orte, an denen die Interdisziplinarität als Spezifikum der Akademie sichtbar wird.

Rektor:in (N.N.)

Alle Hochschulen