HFBK Hamburg - Neuer Studiengang PhD in Art Practice

Die HFBK Hamburg bietet als erste Kunsthochschule in Deutschland die Möglichkeit zur Promotion PhD in Art Practice an.

Unter dem thematischen Schwerpunkt Being(s): Artistic Research in Transformative Contexts of Health werden künstlerische Promotionsvorhaben gesucht, die sich aus einer künstlerischen Perspektive mit veränderten Gesundheitskonzepten und den vielfältigen gesellschaftlichen Transformationsprozessen auseinandersetzen.
Die einzelnen Projekte untersuchen mit den Methoden der Künste, wie die tiefgreifenden gesellschaftlichen, politischen und technologischen Dynamiken der Gegenwart Begriffe und Vorstellungen von Gesundheit, Körper und Leben auf planetarer Ebene umgestalten. Die Methoden und Forschungsprozesse werden in gemeinsamen Kolloquien, Konferenzen und Ausstellungen reflektiert und die Ergebnisse in künstlerischen Formaten öffentlich zugänglich und erfahrbar gemacht.
Die HFBK Hamburg ermöglicht und fördert damit praxis-basierte künstlerische Promotionen. Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung und Stärkung der ästhetischen Wissensproduktion in den Künsten und durch die Künste. Im Zentrum steht die inter- und transdisziplinäre Forschung innerhalb und mittels der Praxis künstlerischer Arbeitsprozesse.

Bewerbungen sind bis 14. Oktober 2024 möglich. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Online Informationsveranstaltung zum PhD in Art Practice:
Dienstag, 1. Oktober 2024, 17 Uhr, über BigBlueButton

Weitere Informationen zu den Promotionsmöglichkeiten an der HFBK Hamburg.

Installation von Alexandra Hojenski (Klasse Prof. Jutta Koether) in der Eingangshalle der HFBK Hamburg. © Matthew Muir