HGB Leipzig - Jahresausstellung der Abendakademie

Vom 18. bis 21. Juni stellen alle aktuellen Kurse der Abendakademie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Ausstellung im Festsaal aus.

Jedes Semester bietet die HGB-Abendakademie mehr als zehn Kurse für Bildende Kunst, angewandte wie künstlerische Fotografie und Gestaltung an, die von Meisterschüler*innen konzipiert und geleitet werden. Das Kursprogramm ist offen für alle Interessierten ab 16 Jahren, die gern malen, zeichnen, fotografieren, filmen, illustrieren, Schrift gestalten oder gebrauchsgrafisch arbeiten, sei es als kreative Abendbeschäftigung, als Vorbereitung auf das Kunststudium oder als Möglichkeit, um eigene Arbeiten mit anderen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, sodass die Gruppen von den Erfahrungen und dem Wissen aller profitieren können.

Meisterschüler:innen der Hochschule stehen den Teilnehmer:innen als professionelle Kursleiter:innen zur Verfügung. Neben der ausgewiesenen Qualität ihrer persönlichen künstlerischen Arbeit verfügen sie über Fähigkeiten, um die Abendschüler:innen auf ihrem Weg zu einem sicheren Umgang mit den künstlerischen und gestalterischen Mitteln zu begleiten, ihren Blick zu schärfen, Kenntnisse über aktuelle Kunsttendenzen zu vermitteln und eine kreative Atmosphäre in den einzelnen Kursen zu schaffen.

Eröffnung: Di, 18. Juni 2024, 18 Uhr
Ausstellung: 18. - 21. Juni 2024