Zur Jahresausstellung präsentieren die Kunststudierenden der HFBK Hamburg ihre künstlerischen Produktionen des letzten Jahres: von Malerei, Skulptur und Installation über Video, Film und Fotografie bis hin zu Soundarbeiten, Performances und Designentwürfen. Täglich um 16 Uhr und um 18 Uhr ermöglichen kostenfreie Führungen persönliche Begegnungen mit der aktuellen Kunstproduktion. Im Rahmen der Eröffnung am 8. Februar 2024 um 19 Uhr verleiht Martin Köttering, Präsident der HFBK Hamburg, den Preis des DAAD für hervorragende Leistungen internationaler Studierender. Anschließend wird das Stipendium der Stiftung Stendar-Feuerbaum unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung vergeben.
Im ICAT ist die von Nadine Droste kuratierte Ausstellung Think & Feel! Speak & Act! mit den Master-Studierenden Emma Bombail, Carolina Lehan, Sasha Levkovich, Anqi Li, Leena Lübbe, Paula Hoffmann & Laura Mahnke, Lioba Kappel, Priyanka Sarkar, Julia Wolkenhauer und Yuan Yuan zu sehen sowie die Präsentation von Austauschstudierenden des Goldsmiths, University of London. Zudem ermöglicht der Artist in Residence-Space im 2. Obergeschoss des HFBK-Hauptgebäudes einen Einblick in die Arbeit der aktuellen Gastlektoren Femi Johnson (Lagos, Nigeria) und Larion Lozovyi (Kyiv, Ukraine) mit ihren Studierenden.
Für alle potentiellen Kunststudierenden findet am 10. Februar 2024 der Studieninformationstag im Rahmen der Jahresausstellung statt. An die exemplarische Portfoliosichtung um 12 Uhr und die Einführungsveranstaltung um 13 Uhr in der Aula der HFBK schließen sich studienschwerpunktbezogene Führungen von Studierenden durch die Hochschule an. Das detaillierte Programm ist hier nachzulesen.
Eröffnung und Preisverleihung: 8. Februar 2024, 19 Uhr
Ausstellung: 9.-11. Februar 2024, jeweils 14-20 Uhr
Presseführung: 7. Februar 2024, 11:00 Uhr (mit Anmeldung)
Ort: Lerchenfeld 2 + 2a sowie Wartenau 15