HfG Karlsruhe - Rundgang 2024

Vier Tage für die Öffentlichkeit: Ausstellung und Events in der HfG Karlsruhe

Vom 18. bis 21. Juli 2024 öffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe wieder ihre Türen für ihre große Jahresausstellung mit Arbeiten aller Fachgruppen und aus allen Studienjahren. Der Rundgang durch die Lichthöfe zeigt zum Ende des Sommersemesters rund 100 studentische Arbeiten und Performances aus den Studiengängen Ausstellungsdesign & Szenografie, Kommunikationsdesign, Kunstwissenschaft & Medienphilosophie, Medienkunst sowie Produktdesign. Das diesjährige Ausstellungsdesign wurde von Studierenden der HfG unter Leitung von Gastprofessorin Doris Dziersk erarbeitet. Führungen geben Einblick in die interdisziplinäre Arbeit an der HfG, die seit vielen Jahren auch ein Bestandteil der Karlsruher Kunstszene bildet. Ein täglich wechselndes Begleitprogramm macht die Vielfältigkeit des Studiums und den gestalterischen Anspruch der HfG auf internationalem Niveau für Besucher:innen erlebbar.

Eröffnungsfeier und Preisverleihung der Fördergesellschaft ZKM/ HfG e. V.

Der Rundgang wird am 18. Juli um 18.00 Uhr feierlich eröffnet. Um 19.30 Uhr beginnt die Preisverleihung, die von der Fördergesellschaft ZKM / HfG e.V. organisiert wurde. Mit ihren Auszeichnungen unterstützt sie den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschule. Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten vergibt die Fördergesellschaft mit ihren 450 Mitgliedern den Studierenden der HfG jährlich Preise für herausragende Semester-, Magister- oder Diplomarbeiten. Die Auswahl erfolgt wieder durch eine hochkarätig besetzte Jury aus dem Kunst- und Hochschulbereich. In diesem Jahr vergibt die Jury in sechs Kategorien Preisgelder in Höhe von insgesamt 17.000 Euro.

Eröffnung: 18. Juli um 18 Uhr
Ausstellung: Donnerstag, 18. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2024
Ort: Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Lorenzstraße 15, 76135 Karlsruhe

Ein ausführliches Programm des Rundgangs wird zeitnah unter hfg-karlsruhe.de zu finden sein.

Veranstaltungsplakat der HfG Karlsruhe zu ihrem Rundgang 2024