Filmuniversität Babelsberg - 70 Jahre Filmhochschule

„Man kann sich die Geschichte länglich denken. Sie ist aber ein Haufen.“

Mit diesem Statement eröffnete der Alumnus der Filmuniversität Thomas Heise 2009 seinen Film „Material“, in dem Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft einander spiegeln. Wie ein Motto über- und umschreibt es das Doppeljubiläum: 70 Jahre Filmhochschule in Babelsberg und 10 Jahre Filmuniversität.

Diese runden Geburtstage sollen nicht nur gemeinsam gefeiert werden. Vielmehr gibt die Filmuniversität eingeladenen Gästen die Gelegenheit, das aktuelle Schaffen von Studierenden, Lehrenden und Forschenden in Augenschein zu nehmen, im Rahmen des Symposiums "TEN YEARS AFTER. Auf dem Weg zur Kunstuniversität" den Stand der Kunstuniversität gemeinsam zu erörtern, aber ebenso die bewegte Geschichte der Hochschule einmal mehr in den – auch kritischen – Blick zu nehmen. „Dass Rückwärtsschauen immer unpopulärer wird, ist wohl zu spüren. Aber wer gegen den Strom läuft, hat die Chance, an die Quelle zu kommen“, konstatierte 1992 der Dramaturg und langjährige Hochschullehrer Egbert Lipowski.

Termin: 5. November 2024
Ort: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam-Babelsberg

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine geschlossene Veranstaltung, an der nur auf Einladung teilgenommen werden kann.

Logo der Filmuniversität vor einer pinken wellenartigen Grafik. In blauer Farbe steht oberhalb des Logos eine 70 und unterhalb des Logos eine 10 (für 10 Jahre Universitätsstatus)