Burg Giebichenstein KHS Halle - Gastausstellung "Big Thing"

Big Thing – Gastausstellung der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag (UMPRUM)

Noch bis Sonntag, 3. November 2024 zeigt die Burg Galerie im Volkspark die Gastausstellung „Big Thing“ der Partnerhochschule Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag (UMPRUM). Im Rahmen einer hochschulinternen Biennale werden bei UMPRUM alle zwei Jahre herausragende Projekte von Studierenden und Absolvent:innen präsentiert. In der diesjährigen Ausstellung „Big Thing“ liegt der thematische Fokus darauf, zu zeigen, wie Kunst und Design zu positiven Veränderungen in der Gesellschaft beitragen können. So setzt sich die Ausstellung mit aktuellen politischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen auseinander, die bei vielen Menschen Gefühle der Ohnmacht hervorrufen. Die Ausstellung stellt die Idee ins Zentrum, dass eine Reihe von kleinen Schritten dem Erreichen einer großen Sache vorausgehen. Die künstlerischen Arbeiten spiegeln diese Überzeugung wider und zeigen auf, wie kreative Lösungen zur Bewältigung globaler Probleme beitragen können.

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle plant mit der UMPRUM in Prag ein weiterführendes Austauschprogramm, um Kontakte zwischen den Studierenden und Absolvent:innen beider Hochschulen anzuregen. Für die kommende Zeit ist geplant, auch Ausstellungen der BURG in den Räumen der UMPRUM in Prag zu zeigen sowie die Förderung von Projekten zwischen den Studierenden und Absolvent:innen beider Hochschulen zu intensivieren. So kann die Zusammenarbeit mit der Partnerhochschule in Prag eine wertvolle Informations- und Kommunikationsplattform für Ideen und Arbeitsweisen der Studierenden beider Hochschulen werden.

Am Sonntag, 20. Oktober, 27. Oktober und 3. November, jeweils 15 Uhr, führt der Master-Student der Kunstwissenschaften an der BURG, Rouven Guder, durch die Ausstellung.

Ausstellende:

Ilya Bazhanov, Dita Buchtová,Tereza Burianová, Julie Černá, Svetlana Devyatkina, Sabina Falcmanová, Sofie Gjuričová, Thea Chatrná, Inga Khatiashvili, Jakub Kozelka, Valéria Kršiaková, Adam Kvaček, Darja Lukjanenko, Jasmína Lustigová, Mike Ma, Jiří Macků, Tomás Máčik, Ondřej Mazanec, Matej Mihályi, Petra Mikolášová, Jakub Míča, Matej Neubert, David Novák, Kristína Opálková, Natália Peterková, Mikuláš Procházka, Ruta Putramentaite, Anastázie Rainischová, Jakub Rozehnal, Šimon Schnierer, Ondřej Salava, Barbora Satranská, Filip Sobol, Ema Soukupová, David Stingl, Antónia Stretavská, Katerřna Suchánková, Kateřina Šípová, Jana Štefková, Jáchym Stulíř, Thanh Mai Tran, Tuan Trieu, Patrik Trska, Jonáš Urbánek, Valerie Vrbová, Josef Žárský, Viktória Žigmundová

Ausstellungsdauer: Noch bis 3. November 2024
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fotografie einer links im Bild stehenden weißen Litfaßsäule mit einem Plakat zu"Big Thing". Rechtds im Bild sieht man Besucher:innen einer Ausstellung.