Burg Giebichenstein KHS Halle - Diplomausstellung 2024

Zum Ende des Wintersemesters 2023/24 präsentieren 26 Diplomand*innen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle noch bis 21. Februar 2024 ihre Abschlussarbeiten in der Ausstellung „We are nowhere, but it’s now“ in mehreren Räumen des Volksparks Halle. Der Titel beschreibt den leicht melancholischen Moment des Loslassens und des Sprungs ins Ungewisse. Er bezieht sich sowohl auf das Gefühl der Unsicherheit nach Beendigung des Studiums als auch auf die Energie und das Potenzial für neue Chancen und noch unbekannte Möglichkeiten.

Die Ausstellung zeigt eine große Bandbreite an künstlerischen Herangehensweisen, Medien und Formaten, die sich mit aktuellen soziopolitischen Themen ebenso beschäftigen wie mit kunstimmanenten Fragestellungen. In ihren Werken hinterfragen die Absolvent*innen kritisch körperliche Normvorstellungen, sie unternehmen Material- und Raumerforschungen, verarbeiten persönliche Geschichten und experimentieren mit neuen Formgestaltungen. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Video- und VR-Arbeiten, Keramik, Schmuckobjekte, Skulpturen, Performances und Textilarbeiten.

Im Rahmen dieser Ausstellung wurde der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2024 vergeben. Den mit 2.500 Euro dotierten Kunstpreis erhält Fern Liberty Kallenbach Campbell, Burg-Absolventin der Studienrichtung Textile Künste, für ihre Arbeiten Hair of the Dog und Tischtier. Zudem wurden drei Anerkennungen, jeweils dotiert mit 500 Euro, von der Fachjury an Eleonora E. Damme, Elisabeth Otto und Anne Pruy vergeben. Der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse prämiert bereits zum 18. Mal eine herausragende Diplomarbeit im Fachbereich Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Zu sehen ist das Plakat zur Diplomausstellung an der Burg Giebichenstein. Das Plakat ist in bunten Farben gehalten auf hellblauem Hintergrund.
© Lucie Weisse

Mehr Neues

...