Muthesius Kunsthochschule - Masterausstellung Freie Kunst 2023/24

Die Gruppenausstellung zzzZZZZZZzzZZZzZz betrachtet den Moment, wenn Normalität nur ein möglicher Bezugspunkt für unser Erleben ist: Wir alle schlafen. Aber jede und jeder gestaltet im Traum für sich die eigene Welt. Im Traum gehen die wildesten Wünsche in Wirklichkeit, aber die alltäglichsten Vorgänge können plötzlich auch unglaublich kompliziert werden. Träumend können wir Abgründiges ausleben und Schreckliches unbeschadet überstehen oder uns verlieren in Zusammenhängen, die sich uns weder schlafend noch wach erschließen.

Die ausstellenden Künstler:innen eint, dass sie die Welt in selbstgewählte Zusammenhänge setzen. In der Gruppenausstellung treffen die Besuchenden auf überraschende Installationen mit zärtlichen Metzgerschürzen, strauchelnden Leitern und verschreckten Unken sowie auf gespenstische Skulpturen aus Salmiakpastillen, Drainagerohren und Jalousien. Sie sehen filmische Arbeiten über das vergebliche Ringen um körperliche Unversehrtheit, private Erinnerungen und künstlerische Genialität. Ihnen begegnen gemalte Traumlandschaften und abstrakte Keramik, pinkelnde Frauen, überlebensgroße Mücken, winzige Feuerstellen und Toncharaktere, die vage vertraute Kategorien wie Architektur, Wesen und Natur zitieren.

zzzZZZZZZzzZZZzZz umfasst 15 künstlerische Positionen. Gemeinsam ist Regine Bruhn, Si-Ying Fung, Maximilian Flachsenberg, Maria Gerbaulet, Ivon Kim, Nadine Kles, Ramona Kortyka, Kathleen Lindner, Anne Nitzpan, Sueyoung Park, Anna Ruscher, Sander Wolfgang Schaper, Nele Schereika, Gregor Schuster und Tom Voß, dass sie 2023 /2024 ihren Master in Freier Kunst an der Muthesius Kunsthochschule erlangt haben – in den Fachbereichen Bildhauerei, Freie Kunst und Keramik, Interdisziplinäre künstlerische Praxis. Medienkunst, Zeichnung, Druckgrafik und Film.

Eröffnung: 16. Oktober 2024, 18 Uhr, 18:30 Uhr Lecture Performance von Gregor Schuster, ab 20:30 Uhr DJ Set ramony.wav
Ausstellung: 17. Oktober bis 27. Oktober 2024
Ort: Alte Mu, Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel

Veranstaltungsplakat der Masterausstellung. Weißer Hintergrund. Türkisfarbener Schriftzug