HfG Karlsruhe - APPLY Phase 2024

APPLY Phase HfG Karlsruhe 2024
Es ist wieder soweit: Vom 1. März – 30. April 2024 können sich Studieninteressierte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe für das kommende Wintersemester 2024/25 bewerben.

Ob Kommunikationsdesign, Produktdesign, Medienkunst, Ausstellungsdesign & Szenografie oder Kunstwissenschaft & Medienphilosophie – allen Studiengängen gemeinsam ist die fächerübergreifende, meist projektbasierte Arbeit und eine individuelle Betreuung der Studierenden.

Die Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) unterstreicht und erweitert diese interdisziplinäre Ausrichtung. Zusätzlich zu den eigenen Lehrangeboten vergibt die HfG regelmäßig Gastprofessuren und Lehraufträge an internationale Künstler:innen und Wissenschaftler:innen. Hinzu kommen weltweite Austauschprogramme sowie Partnerschaften mit regionalen und internationalen Kultureinrichtungen und Hochschulen.

Die HfG ist kreative Werkstätte für rund 400 Studierende, die dank des einzigartigen Lehr-, Forschungs- und Ausstellungskonzepts lernen über die eigene Disziplin hinauszudenken und komplexe Themen zu erarbeiten. Somit werden für die Arbeit in den Bereichen Kunst, Design und Theorie bestmöglich ausgebildet.

Angestrebte Abschlüsse sind Diplom- oder Magisterabschlüsse, deren volle Bologna-Kompatibilität gewährleistet ist und die international anerkannt sind. Details zum Bewerbungsverfahren sowie Termine, werden auf der Website der Hochschule unter hfg-karlsruhe.de/studium sowie ihren Social Kanälen kommuniziert.

Zu sehen ist in grüner Schrift das Wort apply, unten rechts im Bild steht das Datum der Bewerbungsphase und oben links im Bild ist eine Hand zu sehen, die auf das Datum zeigt.