Ein Ort. Irgendwo. Ausstellung an der HBKsaar

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar organisiert zusammen mit der Außenstelle Mainz von Engagment Global vom 20.12.2023 - 10.01.2024 die Karikaturenausstellung »Ein Ort. Irgendwo« in der Galerie der HBKsaar. Die internationale Karikaturenausstellung ist eine Veranstaltung von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) in Kooperation mit der HBKsaar.

Präsentiert werden bei der Ausstellung 2017 gesammelte Werke von Künstler*innen aus insgesamt 64 Ländern. Die Arbeiten illustrieren das breite Spektrum des Themenfeldes Flucht und Migration: Die Schwierigkeiten und Hürden genauso wie den Schmerz, die Heimat und Familie zu verlassen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Karikaturen thematisieren aber auch Kritik an strukturellen Bedingungen und Hindernissen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Werke von Studierenden der Hochschule, die im Rahmen eines Karikaturen-Workshops mit dem renommierten Titanic-Karikaturisten Stefan Rürup an eigenen Objekten gearbeitet haben. Schirmherrin der Ausstellung ist Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Ausstellungseröffnung: 19. Dezember 2023, 18:30 Uhr

Keynote Vortrag und moderiertes Fachgespräch »Junge Menschen auf der Flucht«, 19.12.2023, 18:30 Uhr

Laufzeit: 20.12.2023 - 10.01.2024

Öffnungszeiten der HBKsaar-Galerie: dienstags, 14-18 Uhr; mittwochs bis samstags, 17-20 Uhr außer an den Feiertagen