HBK Braunschweig - Ringvorlesung Kunstwissenschaft

In einer Ringvorlesungsreihe während des Sommersemesters 2024 stellen sich Lehrende des Instituts für Kunstwissenschaft der HBK Braunschweig mit ihren Forschungsschwerpunkten vor. Die Reihe startet am 3. April und findet jeweils mittwochs um 18:30 Uhr in der Aula der Hochschule statt.

Die Lehrenden des Instituts für Kunstwissenschaft geben hierbei Einblicke in ihre Forschungen und wissenschaftlichen Biografien. In der Vielfalt der Herangehensweisen zeigt sich, dass an der HBK Braunschweig eine Kunstwissenschaft praktiziert wird, die Ein- und Ausschlussprinzipien, Zugangsweisen, Brüche und Leerstellen reflektiert und benennt. Damit ist Kunst, gleich welcher Gattung, Schule, Nation oder Stilrichtung sie traditionell zugeordnet sein mag, für die Kunstwissenschaft niemals bloßes Zeugnis einer abgeschlossenen Epoche, sondern stets auch Anlass zur Um- und Neudeutung, zum Weitererzählen.

Den Anfang der Ringvorlesung macht Prof. Dr. Annette Tietenberg mit dem Thema Wohnzimmerkriege. Martha Roslers Fotomontagenzyklus “House Beautiful: Bringing the War Home” (1967-1972; 2004-2008) am 3. April um 18:30 Uhr.

Der Eintritt zu den Ringvorlesungen ist frei.

Nähere Informationen und das gesamte Programm finden Sie hier

Eine Collage auf der junge Männer in Anzügen neben einem Panzer stehen, im Hintergrund sieht man eine Feuerwand
Martha Rosler, Invasion, aus der Serie House Beautiful: Bringing the War Home, New Series, 2008, C-print, 79 x 105 cm © The Artist