EXAMEN 2023 - Kunsthochschule Kassel

Teilchen/ Examen/ Gezeiten

13. bis 17. Dezember 2023

Die Kunsthochschule Kassel verabschiedet sich mit der EXAMEN 2023 von 70 Studierenden, die ihren Abschluss in der documenta-Halle feiern. Wie bei Schrödingers Katze sind die Potenziale der Absolvent:innen noch unbestimmt, alle Zukünfte gleichzeitig möglich. Das Studium in dieser Institution ist nicht als Berufsausbildung konzipiert, sondern ein Raum, um sich künstlerische und/oder gestalterische Fähigkeiten anzueignen und zu entwickeln. Was die Absolvent:innen mit diesen Fähigkeiten machen werden, müssen sie erst noch zeigen, doch die Möglichkeiten sind vielfältig.

Den Besucher:innen der Ausstellung wird die Bandbreite und die Tiefe, mit welcher Kunst und Design das private, soziale, ökonomische und ökologische Leben beeinflussen können, vorgestellt. Statt einer Pädagogik darüber, was heute gute Kunst oder gutes Design sein soll, stehen die Unterschiede zwischen den Strategien, mit welchen die Absolvent:innen ihre Ziele erreichen wollen, im Zentrum der Ausstellung. Sie vermittelt nicht nur Möglichkeiten, sondern wie künstlerische und gestalterische Praktiken der ehemaligen Studierenden bereits heute Einfluss auf den Alltag in der Stadt Kassel und darüber hinaus ausüben.

Seit zehn Jahren wird die Ausstellung EXAMEN dank der großzügigen Unterstützung der Förderung der cdw Stiftung ermöglicht.

Kurator der EXAMEN 2023:
Mateo Chacón Pino

Termin:
13.–17. Dezember

Eröffnung und Förderpreisvergabe:
13. Dezember, 18 Uhr

Öffnungszeiten:
Do, Fr, Sa: 10–20 Uhr / So: 12–20 Uhr

Ort:
documenta-Halle
Du-Ry-Straße 1
34117 Kassel