HGB Leipzig - Künstlerisches Forschungsprojekt "Terms and Conditions"

Ein künstlerisches Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Harun Farocki Institut, Berlin mit Studierenden der HGB, u.a. der Klasse Expanded Cinema und der Klasse Fotografie und Medien

Initiiert durch das Harun Farocki Institut, Berlin untersucht das auf zwei Jahre angelegte Projekt die rechtlichen und para-legalen Rahmenbedingungen, die die Gegenwartskunst und visuelle Kultur der Gegenwart in zunehmendem Maße prägen. Von staatlichen Gesetzen bis hin zu privatwirtschaftlichen Regulierungen, von geistigem Eigentum und Urheber*innenrecht bis hin zu Fragen des Schutzes der Privatsphäre durchziehen die Operationen des Rechts die Bereiche der Kunst und der Bildkultur.

Mehr Informationen zum Projekt: hier

Öffentliches Seminar zum Auftakt: 10. April bis 10. Mai 2024, HGB Galerie, Wächter Straße 11, 04107 Leipzig

Mi. 10.04.2024, 15:30 – 19:00 Uhr
Mit einer Einführung von Tom Holert und Doreen Mende (beide Harun Farocki Institut, Berlin), kommentiert von dem Rechtswissenschaftler Gwinyai Machona sowie Mareike Bernien, Ilse Lafer, Ines Schaber und Clemens von Wedemeyer (alle HGB)