HfK Bremen - Ausstellung "Das fehlende Segment: Die nordische Kunsthochschule"

In Bremen existierte von 1934 bis 1944 die Nordische Kunsthochschule (NKH), der Vorläufer der heutigen Hochschule für Künste. An der nationalsozialistischen Kunsthochschule überlappte sich lokale Kunstgeschichte mit Begeisterung für die NS-Diktatur. Viele der Künstler:innen, die nach 1945 das Aussehen Bremens prägten, haben an der NKH gelehrt oder gelernt. Wie sehen junge Menschen, die sich heute mit Kunst und Design beschäftigen, die Vorgeschichte ihrer Hochschule zur Zeit der NS-Diktatur? Ist es möglich sich künstlerisch-kritisch damit auseinanderzusetzen? Was bedeutet das für die Kunsthochschule oder die Stadtgesellschaft? Die Ausstellung „Das fehlende Segment: Die Nordische Kunsthochschule“ von Studierenden der HfK Bremen stellt Fragen und zeigt Ergebnisse vom 11. April bis 31. Mai 2024 im Haus der Bürgerschaft Bremen.

Eröffnung: 11. April 2024, 18 Uhr
Ort: Haus der Bürgschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen

Weitere Informationen: hier

Vier aufgeklappte Bücher auf schwarzem Hintergrund. Zwei zeigen Fotos von Kunstwerken, zwei zeigen Texte.