8. Mai: Respekttag der Münchner Kunsthochschulen

Der jährliche RESPEKT Tag ist eine Initiative der Akademie der Bildenden Künste München, der Hochschule für Fernsehen und Film München, der Hochschule für Musik und Theater München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Die Veranstaltung 2024 wendet sich der Rolle des Körpers für die diskursiven, politischen und ästhetischen Veränderungen unserer Gegenwart zu. Der Körper ist Gegenstand, Medium und Instrument der Künste, über und durch den Körper wird dargestellt, wird Geschlecht zugeschrieben, wird ein- und ausgeschlossen, werden künstlerische Formen ebenso wie institutionelles Selbstverständnis geprägt.
Die kritische Reflexion von Körperlichkeit war und ist immer auch Anlass zum Umdenken in den Künsten.

Unter dem Titel Challenge(d) Bodies – Herausfordernde und herausgeforderte Körper in der zeitgenössischen Kunst werden Fragen von Nähe und Distanz, Transgression, Inklusion und Achtsamkeit beleuchtet.

Der Eintritt ist frei.

FÜR:
Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der Münchner Kunsthochschulen

MIT:
Magz Barrawasser, Franzy Deutscher, Stefanie Erb, Kristin Guttenberg, Juliane Naumann, Jayrôme C. Robinet, Jenny Schrödl, Luca Skupin, Farina Simbeck u.a.

WAS:
Vorträge, Workshops, Lectures, Performances, Filmlounge, Drag-Show und Party

Termin: Mi 8. Mai 2024 10 – 22 Uhr
Ort:
Bayerische Theaterakademie August Everding Prinzregentenplatz 12

Orangenes Poster mit marineblauen Flecken. In weißer Schrift: "Challenge(d) Bodies - Herausfordernde udn herausgeforderte Körper in der zeitgenössischen Kunst"
© Theaterakademie August Everding

Mehr Neues

...